Fall "Barbarossa"

23.04.2013

Das kleine Italiendiorama liegt in den letzten Zügen, schon fange ich mit dem nächsten Projekt an.

Ich greife dabei wieder auf ein Haus aus der brandneuen Produktlinie Dio72 der Firma "Reality in Scale" zurück. Diesmal ist es das russische Holzhaus.

Der "Bausatz" besteht aus 3 sauber gegossenen Resineteilen. Das Hauptgebäude und der Anbau sind voll gegossen. Ein Innenausbau ist daher nicht nötig / möglich, wie bei allen bisherigen Gebäuden dieser Serie.

Das ist bei den Fenstern für den einen oder anderen sicherlich ärgerlich, aber der Masterbauer Roy Schurgers hat auf dem Verpackungsbild gezeigt, das man da auch mit etwas Farbe ein gutes Ergebnis erzielen kann. Genauso kann man ja auch eine Gardine einkleben, etwas Klarsichtplastik oder Klarlack drüber, das sieht dann sicherlich auch sehr gut aus.

 

Dazu kommen dann einige der neuen Figuren von Zvezda aus der Art of Tactics - Serie und , wenn alles klappt, ein weiteres Sd.Kfz.250/10 Ausf.A von MK72 aus der Schweiz.

27.04.2013

Gestern Abend habe ich in weniger als einer Stunde dies Dioramenbasis gebaut. Sie ist einen Zentimeter tiefer als das Italien-Diorama, da hier noch ein Fahrzeug mit drauf soll.

Ich habe den Zaun, der dem "Bausatz" beiliegt, weggelassen, da er für meine Zwecke zu kurz ist. Er ist zwr gut detailliert und filigran gegossen, doch ich brauchte wie man sieht mehr Zaun.

Der hier von mir verwendete Zaun ist wie das Haus aus Gießharz. Ich hatte ihn für mein Marder II - Diorama gemastert und abgegossen, so kann ich also für dieses Diorama bequem auf weitere Abgüsse zurückgreifen.

Die Holzstapel sind ebenfalls selbstgegossen und fanden teilweise schon im Marder II - Dio Verwendung.

 

 

Aufgrund des einfachen offenen Aufbaus des Dioramas und da es nur kleine kompakte Bestandteile hat sind alle Teile schon aufgeklebt und werden direkt in Position bemalt.

Passend zum Jahr 1941 werde ich auf die sehr schönen Zvezda-Figuren aus der Art-of-Tactics - Serie zurückgreifen. Auch wenn auf der neuen grossen Packung 1942 - 1944 steht, diese Figuren passen genausogut für das Jahr 1941.

Ich werde natürlich nur einige der Figuren verwenden.

Bei der 3,7 cm Pak werde ich wohl nur die Arme des Ladeschützen mit der 3,7 cm Granatpatrone verwenden. Im Gegensatz zum Verpackungsbild tragen die 2 Mann Bedienung in diesem Set die Sommeruniform, passen also zu den anderen Figuren.

Das vorgesehene Fahrzeug ist ein Sd.Kfz.250/10 Ausf.A von MK72. Mein Freund Peter Kuonen war freundlicherweise bereit, mir einen weiteren Probespritzling zur Verfügung zu stellen. Somit ist dieses dunkelgelbe Fahrzeug nur ein Platzhalter.

02.05.2013

Wie man sieht, bin ich vorangekommen. Der Boden ist komplett lackiert mit Filter und trockenmalen, beim Holzhaus sieht es bereits ähnlich aus, hier muß ich allerdings noch etwas trockenmalen und Dächer und Fenster fertigbemalen. Auch die Figurenauswahl habe ich schon größtenteils abgeschlossen und die Positionen im Diorama festgelegt.

Wie bereits angekündigt habe ich auf unveränderte Zvezda-Figuren zurückgegriffen. Einzig beim Offizier mit Fernglas habe ich den Kopf mit Offiziersmütze durch einen mit Stahlhelm ersetzt.

Dabei habe ich festgestellt, das die Figuren aus der neuen Großpackung "German Infantry Platoon 1942 -1944" nicht wie zuerst gedacht aus einem Hartplastik sind sonder aus dem leidvollbekannten Weichplastik.

Zwei der Infanteristen stammen aus der kleinen Packung "German Regular Infantry", diese sind aus Hartplastik. Insgesamt ist es für dieses Diorama nicht entscheidend, da ich ja nicht großartig Figuren umbauen will.

Das erste Gras ist aufgeklebt und einen Baum habe ich auch schon gebaut. Dieser besteht wie bei mir üblich aus einem Stück echter Baumwurzel als Stamm, Seemoosästchen für die Äste und Belaubungsmaterial von Noch.

Der Baum ist zur Zeit nur gesteckt und nicht geklebt, damit er bei den weiteren Bemalungsschritten nicht im Weg ist.

Wie man sieht, steht da trotz des einfachen Aufbaus noch eine Menge Arbeit bevor.

04.11.2013

Nachdem ich lange Zeit keine Zeit und fast noch weniger Motivation zum Basteln hatte, kann ich endlich wieder ein paar Fortschritte zeigen.

Inzwischen sind die Sd.Kfz.250 A und B beide auf dem Markt (erhältlich z.B. bei http://mc-modellbau.de/ ), also muß ich mich langsam ranhalten.

Außerdem habe ich einige schöne neue Gebäudeteile von der letzten ISSC in Heiden mitgebracht (wie dieses Haus von Dio72 / Reality in Scale), bei denen es mich wirklich juckt, was damit zu bauen.

Ich habe inzwischen das 250/10 Ausf.A begonnen, welches auf das Dio soll, durch die Erfahrung mit Probespritzlingen ging das schnell von der Hand. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt die den Bausätzen beiliegenden neuen Triebräder und Ketten noch nicht - die sind der Hammer. Aber seht selbst:

 

Die Triebräder und Ketten sind wesentlich filigraner und detaillierter als die dem Demag - Bausatz beiliegenden Teile, ein echter Gewinn.Ich werde schnellstmöglich auch davon einen Satz verbauen, so das man den Unterschied am Modell sehen kann.

 

Derzeitiger Baustand - die Vorderräder sind aus Resin und sind noch nicht im handel erhältlich.

Ich habe mit der Bemalung der Figuren begonnen und habe schon einiges Geschafft. Waffen, Ausrüstung und Detailbemalung stehen als nächstes an.

Die gute bis sehr gute Detaillierung der Zvezda-Figuren macht die Bemalung zu einem Vergnügen.

06.11.2013

Ich bin auch etwas mit der Dioramenplatte vorangekommen. Ich habe mehr Grasbüschel aufgeklebt und das ganze mit Pigmenten bearbeitet.

In Heiden auf der Internatinal Small Scale Convention habe ich einen passenden Sockel gefunden - hier eine Stellprobe.

 

Auch am Sd.Kfz.250/10 Ausf.A von MK72 bin ich ein gutes Stück vorangekommen.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitete war eine passende Bedienung. Zvezda sei Dank habe ich die Lösung doch recht schnell gefunden. Zwei Umbauten auf Basis von Zvezdas Art of Tacticts - Figuren.

 

Der Richtschütze.

Und der Ladeschütze. Zwei einfache Umbauten.

Ich habe noch mal etwas bessere Bilder von den Figuren gemacht - da wartet noch einige Arbeit auf mich.

11.11.2013

Es geht langsam voran, ich scheine meine Bastelapathie zu überwinden. Die Pak - Bedienung für das MK72 Sd.Kfz.250/10 bekommt langsam Farbe.

Die Fenster sind bemalt, der Baum ist gepflanzt, jetzt können die Figuren und das Sd.Kfz.250/10 auch bald drauf.

Im Moment ist noch nicht alles Gras drauf. Den Rest ergänze ich, wenn die Figuren und das Fahrzeug aufgeklebt sind.

Die Fenterrahmen habe ich mit der Haarspraymethode bearbeitet, um den Lack verwittert aussehen zu lassen. 

Die Fensterscheiben sind einfach nur Schwarz gestrichen, darüber habe ich dann eine dicke Schicht Klarlack glänzend aufgebracht.

Am Fahrzeug ist nicht viel geschehen, ein paar Kleinteile wurden ergänzt und ich habe die Peistangen aus Insektennadeln gescratcht.

21.11.2013

Ich habe wieder in einen Arbeitsrythmus zurückgefunden, die Motivation für das Hobby bleibt konstant - es geht also kontinuierlich weiter.

Im Moment bemale ich vor allem die Figuren, das Sd.Kfz.250/10 hat nur eine Basislackierung erfahren. Dort steht als nächstes die Detailbemalung im Innenraum an, damit ich anschließend die obere Panzerung aufkleben kann.

Es ist nur eine Basislackierung, die endgültige Lackierung kann erst erfolgen, wenn die obere Panzerung fest verklebt und verspachtelt ist.

Bei den Figuren komme ich ganz gut voran, einzig die Hautpartien bin ich noch nicht ernsthaft angegangen. Ist jedesmal ein Horror für mich...

Damit bin ich für heute noch nicht durch.

Kleine Stellprobe mit dem Sd.Kfz.250.

 

Als Schmankerl folgen noch ein paar  Bilder der Figuren. Ich habe in einer Nachtschicht noch weitergemalt, so das Sie fast fertig sind.

Die Position des MG-Schützen 2 habe ich nochmal geändert, damit das MG auf der Schulter aufliegt und der Lauf etwas Abstand vom Gesicht hat.

23.11.2013

Ich habe noch ein paar Bilder geschossen, unter anderem vom neu arrangierten MG-Trupp.

 

 

19.12.2013

In den letzten vier Wochen habe ich in kleinen Schritten weitergebastelt, gestern bin ich fertig geworden. leider ist mir mein Stativ mit Kamera drauf umgefallen, so das ich nur noch Bilder mit dem Handy machen konnte - und die sind dementsprechend nicht besonders.

Zuerst ein paar Bilder vom Sd.Kfz.250/10 vor der Verschmutzung mit Pigmenten. Im Sommer 1941 waren die meisten Fahrzeuge der Wehrmacht einfarbig "panzergrau" lackiert, ein sehr dunkles grau.

Dem Ganzen wurde mit washing von MIG für panzergraue Fahrzeuge etwas Tiefe gegeben, dann wurde mit Vallejo Neutral Grau trockengemalt.

Die taktischen Zeichen identifiezieren das Fahrzeug als Angehörigen der 2.Kompanie/Kradschützen-Abteilung "Großdeutschland".

Soweit ich auf Fotos erkennen konnte, waren auf Fahrzeugen dieser Einheit bis 1942 keine Balkenkreuze angebracht, ich habe es bei meinem Modell dennoch gemacht, um das Modell farblich etwas aufzulockern.

Aussen angebrachtes Werkzeug und Zubehör erhielt eine Detailbemalung in verschiedenen Holz-, Grau- und Metalltönen.

 

 

 

Als nächstes folgen Bilder vom fertigen Diorama. Ich habe weiteres Gras aufgebracht und dadurch die Figuren etwas vbesser eingearbeitet, alles wurde mit Tamiya  Buff (Staub) mit der Airbrush übernebelt und mit Pigmenten ausd dem Künstlerbedarf eingestaubt.

Das Sd.Kfz.250/10 bedeckt eine dicke Staubschicht, typisch für die langen Märsche auf sandigen Pisten im heißen und trockenen Sommer 1941 in Rußland.

Auch Stiefel und Hosenbeine wurde etwas eingestaubt.

Beim Holzhaus habe ich im Dachbereich mit Material von Mininatur an vielen Stellen "Moos" dargestellt, leider ist das auf den Handybildern nicht sehr gut zu erkennen.

Sobald ich meine Kamera wieder zur Verfügung habe, werde ich einen Galleriebeitrag mit besseren Bildern erstellen.