Sd.Kfz.250 - MK72 - Teil 1

Wie auf der Startseite erwähnt flatterten mir gestern überraschend die ersten Probespritzlinge für MK72s neueste Modellbausätze ins Haus. An dieser Stelle werde ich in gewohnter Weise in den nächsten Tagen und Wochen einen Baubericht dazu erstellen. Ziel ist es, 2 Bausätze fertigzubekommen bis zum 5.03.2013, um diese dann auf ein oder 2 kleinen Dioramen am 06./07.03.2013 auf der EuroModellExpo in Heiden zu präsentieren.

02.03.2013

Heute ist es soweit, ich hatte Zeit Bilder von den Spritzlingen zu machen.

Zuerst noch einaml die Bilder, die später die Kartonverpackungen zieren sollen. Wie aus den Bildern ersichtlich, werden sowohl das Sd.Kfz.250 A (alte Art) wie auch das 250 B ( neue Art) herauskommen. In Jeder Packung befinden sich Bauteiel um Wahlweise die Variante 250/1 mit 2 MG oder ein 250/10 mit 3,z cm Pak zu bauen.

Und jetzt zu den Spritzlingen::

Der erste Spritzling beinhaltet Teile die sowohl für die Ausf.A als auch Ausf.B benötigt werden:  für die Wanne, 3 Teile für den Innenraum (Bodenplatten und Trennwand mit Armaturen zum Motorraum, Bodenpanzerung, Seitenteile, Munitionskiste, MG-Halter, vorderes MG-Schild, Lenkrad, etc. .

Trotzdem es sich um einen ersten Probeschuß handelt, sind die Teile gestochen scharf und weisen keinerlei Grat auf. Eine bemerkenswerte Qualität.

Einzig die beiden Karabiner 98 k sind nicht sauber ausgespritzt, was aber bis zur Serienproduktion behoben sein dürfte.

 

 

Rechts unten der Einzelsitz hinter dem Funkerplatz, mittig über dem MG - Schild die Rückenlehnen von Fahrer- und Funkersitz mit angedeuteten Federn.

Für Laufwerk und Vorderachse liegen Teile des Demag 1-Tonners bei mit der inzwischen bekannten einteiligen Biegekette. Mich freuts, gute Qualität und wenig Arbeit für ein gutes Ergebnis.

 

Hier die Spritzlinge für die Oberteile, links Ausf.B (neue Art), rechts Ausf.A (alte Art). Auch diese Spritzlinge sind sauber und Gradfrei aus der Form gekommen, ich freue mich darauf, den Bau zu beginnen.

Als letztes ein Bild vom Spritzling für die 3,7 cm Pak-Variante. Er enthält die Pak mit Lafettierung, ein doppeltes Schutzschild und die Dachplatten sowohl für dieAusf.A als auch B zur Aufnahme der Pak.

 

Weitere Detailbilder werde ich dann morgen einstellen, das wars erstmal für heute.

03.03.2013

Der Spritzling der Ausf.A die Anzahl der spezifischen teile für die frühe Version des Sd.Kfz.250 hält sich in Grenzen.

Wie man sieht, braucht es bei der Ausf.B noch weniger versionsspezifische Teile als bei der Ausf.A. Ein Beleg auch für die Produktionsvereinfachung beim Vorbild ? ;-)

 

 

Über den MG 34, die bei der Ausf. A enthalten sind die Bugpanzerplatte, rechts daneben das untere Panzerblech zum Schutz der Vorderachse

Durch die vereinfachte Form der Bugplatte bei der Ausf.B ließen sich die beiden Platten hier in einem Stück auf den Spritzling bringen. Hier gut zu sehen die kleine durch einen Deckelverschlossene Öffnung für die Anlaßkurbel.

Die MG 34 der Ausf.A. Sehr fein und wirklich schön detailliert.

Gleiches gilt für die MG 42, welche sich in der Ausf.B befinden.

Die 3,7 cm Pak braucht keinen Vergleich mit den Geschützen anderer Hersteller zu scheuen.

Die innere Platte des Doppelschildes für die Pak.

Die äußere Platte. Es freut mich, wieviel Mühe einige Hersteller sich inzwischen geben, die Modelle möglichst detailliert wiederzugeben. Wenn ich da an meine alten Esci-Bausätze denke...

Die Lafette für die Pak und zu guterletzt...

...die Halterung für die Stellräder mit Zf. Auch hier "Hut ab" für die feine Wiedergabe im Modell !

04.03.2013

Heute abend werde ich mit dem Zusammenbau beginnen. Ich bin mächtig gespannt. Die ersten Teile sind bereits aus dem Rahmen geschnitten un liegen bereit zum versäubern.

 

Vorher noch eine kleine Überraschung, die ich zufällig am Spritzling entdeckt habe:

2 einzelne 50-Schuß-Trommeln für die MG, soweit nichts aufregendes - gut Sie zu haben, gibt es aber schon.

Aber rechts die doppelte Trommel entpuppte sich beim genauen hinsehen als...

...Trommeln im dazugehörigen Transportrahmen. Hier sieht man den oberen Riegel.

Daneben befindet sich der Rahmen, in den die Trommeln eingelegt werden. Am linken Rand des Rahmens befindet sich der Tragegriff. Dieser ist nicht durchbrochen, ebenso fehlt auf den Trommeln noch die Riffelung. Beides soll korrigiert werden.

06.03.2013

Nun geht es endlich mit dem Baubericht los. Aber nach den ersten Bastelminuten kann ich sagen, aufregend wird das nicht. Teile aus dem Gußast schneiden, versäubern, Passprobe, zusammenkleben, für das Foto hinlegen und fotografieren haben keine 30 Minuten gedauert.

Die Teile passen 1a zusammen.

Untere Seitenpanzerung und Heckplatte sind ebenso schnell aufgesetzt. Ich war am Anfang etwas mißtrauisch ob der vielen Aufbauteile, aber es paßt alles sehr gut und problemlos !

Diese Aufteilung der Panzerung um den Wannenkasten für beide Ausführungen als Basis verwenden zu können habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Da kann man sehen, das Maco/ MK72 sich wirklich Gedanken machen und Ideen haben.

Obere Panzerung und Bugplatte werde ich noch nicht aufsetzen, damit ich den Innenraum besser lackieren kann.

 

 

Hier ist auch die Vorderachse schon drunter.

Ein schönes Detail ist die angedeutete Regenleiste über der Türöffnung.

Die ersten Innenteile sind auch schon drin. Sitz- und Bankrückenlehnen, Schalthebel (vom Demag-Spritzling), Kniepolster zwischen den Sitzen (für MG-Schütze) und Staukiste am Funkersitz.

Und für diejenigen, die sich mit den Sd.Kfz.250 /251 nicht so auskennen, ja das Lenkrad sitzt so schräg unter der Lenksäule.

Dach und Bugplatte in die obere Panzerung eingefügt und die einzelnen Sicht- und Motorluken aufgeklebt. Die seitlichen Motorklaoppen und die 4 Sichtluken liegen separat bei, mit etwas arbeit können diese also geöffnet dargestellt werden. Die Innenseiten der Luken sind auf dem Panzerungsoberteil auch wiedergegeben.

Für Kettenlaufwerk und Vorderachse liegt ein teil des Demag-Spritzlings bei. Ich ahbe auf einen grauen Spritzling zurückgegriffen, damit man sieht, welche Teile gebrauchst werden.

Die Montage (minus 1 Laufrolle) erfolgt schnell und einfach, man sieht das sich Maco/MK72 schon bei der Konstruktion des Demag Gedanken zur Weiterverwendung dieses Laufwerks gemacht hat.

Die Vorderachse liegt dem 250 als neues Bauteil bei. Dies hängt damit zusammen, das das 250 durch das Gewicht der Panzerung tiefer liegt. Daher mußte eine neue, etwas mniedriegere Achse konstruiert werden. Federpaket und Querlenker stammen vom Demag-Spritzling.

09.03.2013

Die ober Panzerung der Ausf. A und B im Vergleich.

Die Innenseite mit den dargestellten Sichtluken.

Die Ausf.B baut sich noch schneller und einfacher als die Ausf.A

Auch die Innenseite der Hecktür ist gut detailliert dargestellt.

Links Ausf. A, rechts Ausf.B. Bei der Ausf. B habe ich die Bugplatte an die Wannenpanzerung angeklebt, im Gegensatz zur  Ausf. A. Wie man oben sehen kann, habe ich sie dort an die obere Panzerung geklebt, da es mir in diesem Falle einfacher erschien für das spätere zusammenfügen der Baugruppen.

Die Ausf. A werde ich als 250/10 mit der 3,7 cm Pak darstellen. Bei diesem Probespristzling war etwas Nacharbeit an der Lafette nötig, da wird aber noch an der Form korrigiert.

Das fehlt noch an der Pak, -  Schutzschild, Zf und Richtanlage.

Da ich nur einen Pak-Spritzling habe, muß die Ausf. B zwangsläufig ein 250/1 werdenDie Schwenkarme für die MG sind sehr filigran.

Leider fehlt auf einem Spritzling ein entscheidendes Bauteil, das hauptteil vom Munitionsschrank (Bauteil ganz links). Daher kopiere ich mir den kompletten Schrank. 2. Teil von links ist das Teil für die Türen, daneben 2 Munitonskisten für die 3,7 cm Pak.

 

Da ich noch keine richtigen Ideen für die Dioramen habe, wird es vielleicht ein MK72 - Werbedisplay für die E M E Heiden Heiden mit den MK72 - Häusern zu den beiden Sd.Kfz. 250.

Schade das es keine komplette 3,7 cm Pak von MK72 gibt, sonst hätte ich noch einen Demag mit angehängter Pak dazustellen können...

27.03.2013

Nach langer Zeit habe ich endlich Gelegenheit, den Baubericht zu aktualisieren. Ich habe inzwischen noch einen dritten Spritzling für die Wanne bekommen. An diesem fand sich auch ein Kar 98 k - schön detailliert wie ich finde, sehr filigran.

Ich habe den Munitionsschrank abgegossen, so daß ich nun den Innenausbau abschließen und über die Osterfeiertage mit der Lackierung beginnen kann.

 

Für das 250/10 Ausf.A habe ich mir noch ein paar 3,7 cm Pak-Munitionskisten gegossen. Wie auf dem Bild zu sehen, wurde zur Aufnahme der Munition der Einzelsitz entfernt.

Währenddessen habe ich an der Grundplatte des Displays weitergearbeitet. Von links nach rechts:

Eifelhaus - französisches Fachwerkhaus - franz. Geschäftshaus

 

In die freien Räume zwischen den Gebäuden habe ich mittels Strukturplatten aus dem Eisenbahnzubehör ein Tor, ein kleines Mauerstück und etwas Holzzaun gebaut. 

Auch die Kopfsteinpflasterung der Strasse ist Strukturplatte aus dem Eisenbahnzubehör.

Zu den geplanten drei Sd.Kfz.250 von MK72 sollen eine ganze Reihe Figuren aus meinem Fundus kommen, hauptsächlich angefangene Figuren, die dann doch nicht verwendet wurden. Es werden vorwiegend stehende Soldaten sein, welche neben den Fahrzeugen warten - worauf auch immer...

 

 

28.03.2013

Fast komplette Innenausstattung - hinten links sind noch Feuerlöscher und Munitionshalter mit zwei 50-Schuß-Trommeln, Einzelsitz und hinter dem Sitz am Munitionsschrank 2 Ersatzlaufbehälter für MG.

Da die Kar 98 k nicht komplett ausgespritzt wurden bei meinen Testspritzlingen, habe ich sie ganz weggelassen. Im fertigen Bausatz werden 4 der oben gezeigten Kar 98 k enthalten sein.

Außerdem fehlt noch die beiliegende Abdeckung für das Staufach hinter der Rückenlehne der Sitzbank.

Alle 3 Probeschüsse Seite an Seite.