US-Army

Hier kommen sie also, die ersten Fahrzeuge für meine US-Truppen. In zwei Tagen findet die EuroModelExpo in Heiden statt (28./29.03.2015),  da werden die Fahrzeuge für ein kleines Demo-Spiel benötigt, als Unterstützung für meine "Sreaming Eagles".

Ganz hat die Zeit nicht gereicht um die Fahrzeuge fertigzustellen, aber sie erfüllen Ihren Zweck. Der Rest wie Detailbemalung, Gepäck und einstauben folgen dann nach der E M E. Ein Jeep ist noch in Arbeit und der Panzerkommandant des einen M 5 wird morgen noch fertig bemalt. Nicht alle Bilder sind scharf, dafür entschuldige ich mich. Für neue Bilder ist einfach keine Zeit mehr.

Neben den Bildern der Einzelfahrzeuge gibt es noch ein paar Bilder vom Schlachtfeld.

Auf dem Mot.-Marsch zur E M E nach Heiden !



Antreten der Combat Group A vor dem Einsatz:

20.04.2015

Nach der E M E Heiden habe ich zwei weitere Sherman in Angriff genommen, es handelt sich dabei um das Sherman Jumbo-Doppelpack von Italerie. Die Bausäztze waren ruckzuck gebaut, der Laufwerksbereich und besonders die Kette sind erbärmlich. Die Oberwanne geht so. Naja, muß erstmal so hinlangen, damit endlich was fertig wird. Nach und nach wird dann das, was mir nicht wirklich gefällt, ersetzt.

Ich habe inzwischen auch damit begonnen, die M 5 "aufzurödeln" - gleiches gilt für die Jumbos.

Die aussen angebrachten Gepäckrollen usw. sind ja auf vielen Originalfotos zu sehen, da hat man etwas, um die Modelle mit ein paar Hinguckern "aufzuhübschen".

03.05.2015

Jetzt folgen ein paar leicht gepanzerte Jeeps für meine US-Airborne und einige ungepanzerte Fahrzeuge wie Jeeps,Schwimmjeep, LKW und DUKW.

Den Anfang machen die gepanzerten Jeeps von Dragon, die Bausatzpackung enthält 2 Jeeps, jeweils mit 3 Optionen für die Bewaffnung - 0.30 cal., 0.50 cal. und Zwillings-Bazooka. Ich habe mich für die Zwillings-Bazooka und das 0.50 cal. entschieden.

Für die Panzerung finden sich Ätzteile im Bausatz, welche sich sehr leicht verarbeiten ließen. Die Bausätze ließen sich schnell und leicht bauen, alles im allem einer der wenigen neueren Dragon-Bausätze, die in meinen Augen Ihr Geld wert sind. Der spätere erschienene Bausatz des SAS -Jeeps enthält nur noch einen Jeep und keine Ätzteile, ist aber genauso teuer wie das Doppelpack der gepanzerten Jeeps.

Die Jeeps sind ganz ordentlich detailliert, der Maßstab ist aber eher 1/72 als 1/76. Demnächst werde ich noch einige S-Models - Jeeps bauen, mal sehen, wie diese sich im Vergleich schlagen.

Der ungepanzerte Jeep stammt von Hasegawa, ein altes Modell aus einer Restekiste, welches ich einfach etwas überarbeitet habe um schnell die Fahrzeugausstattung meiner US-Truppen zu verbessern.

Der DUKW stammt von Italeri, ein passgenauer Bausatz aus der Zeit, als Italeri neu inden 1/72-Markt eingestiegen ist und neben den alten Esci-Bausätzen einige beachtenswerte Eigenentwicklungen rausbrachte. Heute scheint man sich eher aus Fast-Assembly-Bausätze zu konzentrieren.

Der Amphibien-Jeep ist von Academy, gut zu bauen, die Detailierung finde ich ok, ob der Bausatz stimmig ist weiß ich nicht - er lag halt im Regal, eine gute Gelegenheit ihn ohne Druck und Recherche zu bauen.

Die beiden GMC-Trucks stammen von Hasegawa, keine berauschenden Bausätze und in meiner US-Truppe Lückenbüßer, bis ich sie durch Academy-_ oder Airfix-Bausätze ersetzen kann.

04.05.2015

13.05.2015

Viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan, aber immerhin - der Ford GPA ist fertig. Es fehlen nur noch der Fahrer und etwas Gerödel.  

08.06.2015

Ich habe ein paar weitere Fahrzeuge bis auf Kleinigkeiten fertig, die Bilder habe ich direkt in die BO-Gallerie gestellt.

Hier nur mal ein Bild von meinem "Fotostudio" für eilige Aufnahmen.

17.01.2016

Im Hinblick auf zukünftige Flußüberquerungen werden die US-Truppen verstärkt mit Schwimmwagen ausgerüstet. Auch hier wird dann ein etsprechendes Wasserlinienmodell folgen.