British Pratroopers

07.06.2015

Auf der diesjährigen Euro Model Expo in Heiden habe ich von einem Modellbaufreund einige SHQ-Figuren geschenkt bekommen. Neben den bereits bemalten und in der Gallerie zu sehenden US-Pratroopers waren darunter auch etwas über 30 britische Fallschirmjäger. Nachdem ich sie schon mehrmals in der Hand hatte, habe ich sie heute gebased und zusammen mit der 7,5 cm Pack Howitzer mit bedienung und Well-Bike von Waterloo 1815 grundiert. Mal sehen, wie ich mit der Bemalung meiner ersten britischen Fallschirmer zurechtkomme.

Die Posen sind sehr dynamisch und lebendig, die Modellierung ist ok und in meinen Augen etwas besser als die der US-Fallschirmer dieses engliuschen Herstellers.

08.06.2015

Und als Unterstützung bekommen die Jungs natürlich neben den Airborne-Jeeps auch Panzer:

10.06.2015

Da dies mein erster Versuch ist, britische Fallschirmjäger zu bemalen, habe ich erstmal bei der Denison-Tarnjacke mit verschiedenen Basisfarben herumprobiert.

Auf der letzten EuroModellExpo in Heiden habe ich mirdas Buch "D-Day Paratroopers -The Britisch  The Canadians  The French" von Jean Bouchery und Philippe Charbonnier / Histoire&Collections  gekauft. Ein hervorragendes Buch zum Thema Uniformen, Ausrüstung und Bewaffnung dieser Truppen mit vielen Farbfotos von Originalstücken.

Für die britischen Tarnjacken (Denison Smock) gilt das gleiche wie für viele andere Uniformteile des WK:II - je nach Hersteller, Herstellungsjahr, Alter /Gebrauchszustand und Verschmutzungsgrad variieren die Farben deutlich. Im Gegensatz zu den deutschen Tarnmustern sehen die grünen und braunen Tarnflecken aus, als wären sie mit einem groben Pinsel aufgebracht. Oftmals breit, verwischt und die Farben überschneiden sich an einigen Stellen, z.B. Braun über Grün, wobei die grüne Farben noch deutlich durch das Braun durchschimmert. Die Grundfarbe wird als Light Green bezeichnet, je nach Foto sieht es nach einem sehr hellen graugrün oder nach Beige aus. Darum habe ich etwas rumprobiert:

Ich habe jeweils eine Grundfarbe (Vallejo) mit einem Filter aus Vallejo German Camouflage Beige versehen und darauf die Tarnstreifen aufgebracht. Die Grundfarbe wird von links nach rechts dunkler.


                    Buff                       Pastell Green                        Highlight Russ.IITkcr.        Russian Uniform WW II

               70876 (?)                    FS34424                                330                                          FS34127

Beim Buff bin ich mir mit der Farbnummer nicht sicher, ist schon sehr abgegriffen.


Ich habe mich entschlossen, die beiden hellsten Varianten zu verwenden, da diese den Tarnanzügen auf den Fotos am ehesten entsprechen.

Bei den Hosen hab ich es mir einfach gemacht, British Uniform von Vallejo. Es fehlen noch Washing und Highlights, das wars dann.


Ich habe heute noch eine dritte Variante ausprobiert, diese gefällt mir im Moment am Besten:

Grundfarbe FS34424 Pastell Green , Filter mit Dunkelgelb

Für die Filter nehme ich gerne die AirVallejo - Farben, da die schon verdünnt sind. Das gleich gilt hier für braune und grüne Tarnstreifen, da auch beim Original die Farben nicht komplett deckend sind.

21.06.2015

Ich muckel schon eine ganze Weile an den Firuen rum - so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Jetzt will ich die Figure aber fertig bekommen, alles weitere wird sich dann bei den nächsten britischen Paras zeigen. Für eine schlagkräftige BO-Truppe fehlen ja auch noch einige schwere Waffen wie sMG und Piat. Außerdem sollen die Jungs vor allem mit Jeeps mobil gemacht werden. Dabei werde ich auf den neuen Airborne-Jeep von Airfix zurückgreifen sowie vermutlich den einen oder anderen S-Models-Bausatz etwas umbauen. Dazu habe ich noch einen Dragon - SAS-Jeep liegen. Die Zusatzspitzlinge mit den ganzen MG will ich nutzen, um Airfix- oder S-Models - Jeeps umzurüsten in Aufklärungsfahrzeuge der Paras.

Den Anfang machen die Pack-Howitzer mit Bedienung sowie Funker und Well-Bike von Waterloo 1815.

26.06.2015

10.07.2015

Der erste Schwung britischer Fallschirmjäger nähert sich der Fertigstellung - ein paar Details nachbessern und die Bases begrünen, das war es dann. Aber inzwischen ist der Ersatz eingetroffen, und die Frischlinge wollen auch coloriert werden,. Bilder von den fertigen Figuren gibt es dann wie immer in der BO-Gallerie.



Und jetzt noch ein paar Bilder von den "Frischlingen - gebased und grundiert:

Ich habe noch mehr Figuren liegen, aber diese hier waren mir die wichtigsten, um die "Red Devils" mit Spezialisten und einigen Unterstützungswaffen zu versorgen. Allerdings fehlen immer noch einige Piat und sMG.

Bis dahin sind aber auch noch einige US-Paras zu bemalen. Die Warteschlange im Figurenbereich sieht derzeit so aus: