Deutsche Fallschirmjäger Teil II

Nachdem Caesar einen neuen Satz deutscher Fallschirmjäger mit schweren Waffen angekündigt hat und diese in einigen Ländern wohl auch schon zu bestellen sind,. habe ich eine Packung der Caesar Weichplaste-Fallschirmjäger aus dem Schrank gekramt und schon mal gebased und grundiert, um einen kleinen Grundstock für die schweren Waffen zu haben. Dann lagen da noch die eine oder andere Packung mit Multipart-Figuren - das man damit sehr schöne Figuren bauen kann, habe ich ja schon mit der Fallschirm-Sturmgruppe gezeigt. Jetzt habe ich Sie hauptsächlich hergenommen, um Spezialisten zu bauen.

Zwei Bedienungen für 8 cm schwere Granatwerfer 34, eine Bedienung für sMG 34, zwei Offiziere, ein Funker, ein Flammenwerfer, ein Späher, ein Schütze mit Panzerfaust und ein FG 42 - Schütze als Wechselfigur sind schon gebased und teilweise auch grundiert und die Bemalung begonnen.

 

Den Anfang macht der Späher:

sMG mit 3 Mann Bedienung nach den neuen IUW(Infanterie-Unterstützungswaffen)-Regeln.

Die sehr schönen Granatwerfer stammen von Preiser:

Panzerfaust-Schütze und Wechselfigur

Flammschütze mit Flammenwerfer 41. Der Tank des Flammenwerfers ist ein Abguss eines alten Fujimi-Modells, der Schlauch ist ein Stück Kabel mit Drahtseele (für die Formstabilität) und das Strahlrohr ist aus einer Kanüle.

2Zwei Offiziere:

12.09.2017

Weiter geht es mit einigen Offizieren, Funkern, Schützen und einem Sanitäter.

18.09.2017

Ich hatte drei Packungen der Multipart-Fallschirmjäger, diese habe ich jetzt weggebastelt. Hier kommen die letzten Figuren, ein Sanitäter, ein Flammenwerferschütze,  drei weitere Funker und vier Panzerfaustschützen. Teile von 2 Figuren sind übriggeblieben, wobei eine Figur liegend ist, die hatte ich schon am Anfang zusammengebaut - jetzt kann ich nichts mehr mit der Pose anfangen. Vielleicht rupfe ich den nochmal auseinander. Ein paar Beine ist verschollen, geblieben sind nur Oberkörper und Arme - das wird wohl auch nichts mehr. Aber hier kommen die restlichen Figuren:

15.04.2017

So, das neue Set Caesar H098 Fallschirmjäger Heavy Weapon Set ist über Modellbau-König bei mir eingetroffen. Für die Tabletop-Armee ist die Packung gut geeignet, die Qualität ist Caesar-üblich durchwachsen.Schöner Faltenwurf, die Gesichter ok, die Helme teilweise grottig, teilweise ok. Die Waffen sind eher ogottogott.

Die Posen gfefallen mir sehr gut, da erinnern viele Posen an Dragon. Und man bekommt reichlich Geschützbedienungen, das reicht für mehr als die 2 beiliegenden Geschütze.

Das 7,5 cm LG 40 ist recht ordentlich, gut detailliert und selbst die Mündung ist hohl !

Die 2,8 cm s.Panzerbüchse 41 ist ebenso filigran gestaltet wie das Leichtgeschütz, hier läßt die Detaillierung aber zu wünschen übrig. Die Handgriffe zum richten/abfeuern der Waffe sind ein Block, huaaaaaa. Und die Mündungsbremse ist ziemlich falsch.

Ein großes Manko beider schweren Waffen ist das Material - Plaste und Elaste, Weichplastik. Brrrr, das geht beim LG 40 grad noch so, aber der lange dünne Lauf ist ziemlich verzogen und ließ sich auch nicht vernünftig richten. Ich habe beide Geschütze mit Sekundenklebergel geklebt, das hält aber eher in  der Fantasy als wirklich stabil. Wird sich zeigen, ob das im Spielbetrieb hält.

Die beiden Figuren oben auf dem Bild in der Mitte und rechts hatten wieder die Caesar-typische Füllstelle zwischen Oberkörper, Waffe und Arm. Das läßt sich aber mit einem scharfen Messer recht schnell rausschneiden.

Diese beiden Herren oben sollen wohl MP 40 tragen - das kann man nicht mal mit gutem Willen erkennen.

Links das 7,5 cm LG 40 von Caesar, rechts ein Weißmetall-Modell von SHQ. Von der Aussführung her liegt für mich das Caesar-Teil vorne, besonders die Detaillierung sticht hier hervor.

10.2017

Es hat mal wieder eine Bastelpause bei mir gegeben, es geht daher mal wieder zäh voran.  Aber ein bischen was geht.

So habe ich mich entschlossen, bei den beiden stehenden Figuiren mit den nicht identifizierbaren Waffen etwas nachzuarbeiten und habe Ihnen jeweils eine Preiser-MP spendiert.

Jetzt der Vergleich der sPzBs. 41 von Caesar mit dem Metal-Modell von SHQ.

Und der Vergleich des 8,8 cm Puppchen von Attack aus resine mit dem Plastikbausatz von S-Models. Das Attack-Modell ist wesentlich filigraner in einigen Bereichen und etwas Größer - Welcher Bausatz den korrekten Abmessungen am nächsten kommt, weiß ich nicht. Da es sich beim Puppchen eigentlich nur um einen aufgepeppten "Panzerschreck" mit Lfette handelt, würde ich auf das kleinere Modell von S-Models tippen.