Fallschirmjäger-Regiment 3 auf Sizilien

Nachdem der Afrikafeldzug der Wehrmacht mit einer katastrophalen Niederlage endete, bereiteten sich die alliierten Truppen auf die Invasion Italiens als nächsten Schritt vor. Die deutsche Seite erwartete diesen Angriff, war sich aber nicht sicher, wo er erfolgen würde. Alle verfügbaren Truppen wurden an der Ostront für die Sommeroffensive "Zitadelle" benötigt, einzig zur Verfügung stehende operative Reserve wae´r zu diesem Zeitpunkt das I.Fallschirm-Korps mit der 1. und 2.Fallschirmjäger-Division in Südfrankreich.

Als die alliierte Landung auf Sizilien begann, wurden die Divisionen sofort alarmiert und in Marschbereitschaft versetzt. Die 1.FJD wurde umgehend per Lufttransport über Italien nach Sizilien verlegt.

Dabei wurde das Fallschirmjäger-Regiment 3 in der Nähe von Catania per Fallschirm gelandet, während gleichzeitig an anderer Stelle Siziliens alliierte Fallschirmjäger gelandet waren.

Dies bildet den historischen Kontext für den Aufbau einer kleinen deutschen Armee für den Mittel-Kriegsschauplatz.

Da ich bisher noch keine Figuren mit Tropenuniformen bemalt habe, heißt es erstmal wieder probieren, probieren, probieren.

Die TQD - Figuren sind sehr schön und lassen sich gut bemalen - mal sehen, wohin die Reise führt.

01.10.2016

02.10.2016

Ich bin nicht ganz so schnell vorangekommen wie gehofft, aber es nähert sich dem Ende. Die Hautpartien muß ich noch machen, davor graut es mir noch ein bischen. Deswegen habe ich es entgegen meinem üblichen Vorgehen bis zum Ende aufgeschoben.

Außerdem hier und da noch etwas Detailarbeit, z.B. das Fernglas des Offiziers, Riemen an den Feldflaschen usw.

Insgesamt bin ich zufrieden, nur der Boden ist mir zu dunkel. Werde ich hier nicht ändern, bei den nachfolgenden Figuren werde ich allerdings von Anfang an heller malen.

04.10.2016

Wieder ein Stück weiter, im Bereich der Hautpartien muß ich noch etwas trockenmalen, dann die Kinnriemen der Helme und hier und da vielleicht noch eine Kleinigkeit nacharbeiten, das war es dann.

08.10.2016

So, die ersten 6 Mann sind fertig, kommen auch gleich noch in die Galerie. Hier noch ein paar Bilder mit "Ambiente".

Und eine erste Unterstützungswaffe ist auch schon fertig - eine 2 / 2,8 cm schwere Panzerbüchse 41.

Auch eine IUW-Base dafür ist schon fertig, es fehlt nur die farblich passende Bedienung. Das wird der unten gezeigte Satz von TQD, allerdings dann mit Tropenhose und sandfarbenen Helmen.