US-Fallschirmjäger

Da am 28./29.03.2013 die EuroModellExpo stattfindet und ich wie bei allen vorherigen E M E mit Freunden dort ausstelle, kam ich auf die Idee, nicht einfach nur das BO-Regelwerk voirzustellen und einige meiner Module und deutschen Truppen zu präsentieren, nein, ich möchte dort auch ein kleines Szenario präsentieren als Demo- und Mitmachspiel.

Natürlich hatte ich die Idee auf den letzten Drücker und natürlich fehlen mir noch fertig bemalte alliierte Truppen... .

Kurzentschlossen habe ich angefangen, zwei Zehnertrupps US-Fallschirmjäger zusammenzustellen und zu bemalen (eine ganze Reihe alliierter Soldaten sind ja schon fertig gebased und warten seit geraumer Zeit auf Farbe).

Erschwerend kommt hinzu, das ich von alliierten Uniformen bisher so gut wie keine Ahnung habe. Die Theorie war schnell gelernt, aber die praktische Umsetzung, besonders was Farbwahl und -kombination angeht, ist doch was anderes. Aber es geht voran.

Zusätzlich habe ich einige Infanteristen kurzerhand zu US-Paratroppers ernannt, um Personallücken zu schließen. Und 2 Mann (BAR-Schütze und Flammschütze) wurden von der Infanterie zur Unterstützung gesandt.

Alle Figuren stammen von Caesar.



26.03.2015 - gaaanz früh

So, nun sind sie fast fertig, ein paar Bilder noch bevor ich die Bases komplett fertigstelle mit Begrünung und Ränder lackieren.

Die "Screaming Eagle"-Patches und die Rangabzeichen des stehenden Seargents sind Abziehbilder von "Company B". Ich habe mal vor Jahren einige Sätze von meinem Freund Peter Kuonen von MPK Modellbau bekommen, hier habe ich Sie zum ersten Mal ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Am Ende kommen noch zwei Bilder "in Aktion" - sind natürlich gestellt von der Propagandakompanie.



18.04.2016

Auch die US-Paras erhalten endlich etwas Verstärkung, neben den Infanterie-Unterstützungswaffen (IUW - das sind schwere Granatwerfer, sMG, und Geschütze aller Art) wurden zur Vertiefung des Artillerie-Einastzes die Artillerie-Beobachter neu ins BO 2-Regelwerk eingeführt.

Meine US-Paras sind die ersten, die diesen Beobachter samt Funker erhalten. Ich habe da eher zufällig zwei schön passende SHQ- Figuren gefunden.

Beobachter und Funker haben, auch hier rein aus gestalterischen Gründen, eine kleine Deckung in Form einer Feldsteinmauer erhalten. Diese Darstellung soll die besondere Funktion der Figuren als AB hervorheben und die Figuren als solche erkennbar machen.

Natürlich lassen sich diese Figuren auch als normaler Funker in einem Infanterie-Trupp und als Offizier oder Geschützbediener einsetzen.