Verschiedene Module für den BO-Tisch

03.07.2014

An dieser Stelle möchte ich alle kleineren Module, sowohl einfache Geländeplatten wie auch solche mit Gebäuden, zeigen, für die ich nicht einen eigenen Bereich erstellen möchte. Die Module befinden sich in allen möglichen Baustadien, von gerade angefangen bis fertig.

 

Derzeit steht zwischen Ferme und Kirche eines der Häuser von Italerie, die Platte ist 25 x 25 cm, neben dem Gebäude befindet sich eine kleine gepflasterte Fläche die ummauert ist. Die Mauer stammt aus einem Zubehörset der Fa. Auhagen.

Neben der Ferme ist ein einfaches Geländemodul mit Strasse, Größe 50 x 50 cm. Die Schiene macht hier keinen Sinn, es gibt aber Module die einen passenden Schienenanschluß haben.

Für diese Spielfeldkonfiguration decken wir die Schienen einfach mit einem Stück Grasmatte ab. Ich will bei Gelegenheit aber noch eine feste Abdeckung für diesen Zweck bauen.

Eine einfache Grabenstellung, 25 x 25 cm. Der Boden wurde mit Styrodur erhöht, dann mit Hozreparaturspachtel verspachtelt und mit Grasmatte von Noch begrünt. Dazu ein Baum und etwas Farbe, fertig. Vor dem Spiel muß man sich nur einigen, ob das ganze einen Hügel darstellt oder ebene Fläche.

04.07.2014

Dieses Haus basiert auf einem Master, das ein Modellbaufreund vor ca. 15 Jahren für ein Diorama eines Strassenzuges gebaut hat. Er hat die Formen immer noch und mir freundlicherweise Abgüsse erlaubt. Wegen der Stabilität habe ich Gießharz für die Wände genommen. Das Dach ist aus Profilplatten aus dem Eisenbahnzubehör und stellt ein Schieferdach dar. Auch dieses Gebäude hat Innenböden bekommen, damit man Figuren reinstellen kann.

Weiter geht es mit einem einfachen Geländemodul  25 x 25 cm, der Aufbau ist wieder recht einfach. Die Bodenstrukturwurde mit Holzreparaturspachtel erstellt, dann Geländematte von NOch, 12mm Graslänge mit transparentem Trägerfilm. Da diese Matte sich leicht reißen läßt, kann man sehr einfach und schnell unregelmäßiger Ränder erzeugen. kleinere Stücke als unregelmäßigen Bewuchs dazu, fertig. Die Bäume sind ebenfalls aus demEisenbahnzubehör und ganz annehmbar, wie ich finde.

Jetzt kommen 2 Module 25 x 25 cm mit ansteigendem Gelände, welches dann auch im Spiel als Hügel benutzt wird. Dazu ein paar Schützenlöcher im Wald und ein kleiner Weg, der durch den Wald führt.

Der Übergang auf die ebene Fläche mit Bahnübergang und Feldwegen.

Ein Modul 25 x 25cm mit Haus von Armorfast und schmaler Straße. Auf der Rückseite habe ich wieder die Mauer vcon Auhagen verwendet. Die Fläche rechts vom Haus wird der Hof eines Hauses auf dem Nebenmodul.

Strassenecke mit Haus, das ist das Nebengrundstück zum Armorfast-Haus.

05.07.2014

Dies ist ein kleiner Bauernhof, den ich vor ca. 15 Jahren oder so gekauft habe, der Haus und Scheune aus Gießharz und stammt von Artitec. Die Mauern sind aus dem Eisenbahnzubehör, Faller oder Auhagen, ich bin mir nicht sicher.

Vor der Einfahrt führt eine kleine Strasse vorbei, der Hof eignet sich also gut für eine Ortsrandlage.

Modulgröße 25 x 25 cm.

Ich muß noch das ein oder andere instandsetzen, und Farbe fehlt auch noch - aber man sieht, es tut sich einiges.

Die Fabrikruine, Modulgröße 25 x 25 cm. Die Mauer stammt von Auhagen (mit Tor), die Gebäudeecke links ist von MIG (Fabrikruine) aus Gießharz, die große Ecke rechts ist von (?) und aus Gips/Keramin. Dazu etwas Kopfsteinpflaster und Bodenbelag aus dem Eisenbahnzubehör und ein großer Kessel, von dem ich nicht mehr weiß, woher er stammt.

Und hier noch Impressionen aus der Bocage.

Ein weiteres Geländestück 25 x 25 cm.

Holzreparaturspachtel, Grasmatte von Noch, etwas Farbe und ein paar Bäume aus dem Eisenbahnzubehör, fertig ist eine kleine Wiese mit einem Baumbestandenen Weg am Rand.