Modul mit Kirche und Kirchhof

03.07.2014

Ich habe schon vor einigen Wochen ein Modul in der Größe 50 x 50 cm angefangen, auf dem eine Kirche mit ummauerten gelände stehen soll.

Zuerst hatte ich die Kirche von Italeri ins Auge gefaßt, dann hat mir ein Modellbaukollege eine französchische Kirche angeboten - um so erstaunter war ich, als ich feststellte, das es sich dabei um die - ja, genau - Italeri-Kirche handelt. Ein schöner Bausatz, allerdings eher für große Teile Italiens typisch. Und das Profil der Dachplatten ist mir erheblich zu grob.

Aber egal, her damit, dazu ein paar Resinteile zum pimpen und los geht es.

Auf dem Kirchhof ist ein kleiner Friedhof, oftmals wurden die Pfarrer und hohe geistliche und weltliche Würdenträger direkt bei den Kirchen beerdigt.

Das Ganze wurde mit einer Steinmauer umgeben, natürlich mit diversen Durchgängen und Durchbrüchen für Fahrzeuge und Infanterie. Die Mauer wurde aus diversen selbstgebauten und gegossenen Teilen erstellt, das kleine Tor auf der Friedhofsseite ist ein Keraminteil aus der Restekiste.

Im Innenbereich habe ich Bogengänge eingebaut mit einer umlaufenden Empore, damit man Figuren hinter die oberen Fenster stellen kann. Recht einfach gehalten, aber zu schlicht sollte es auch nicht sein.

Die Grabsteine sind von einem englischen Hersteller von Eisenbahnzubehör mit Namen Hornby.

 

Hier erstmal ein bild aus einem Spiel, mangels Markern und Empore im Inneren mußten wir die Figuren erstmal auf dem Mauerrand plazieren.

09.07.2014

Gestern habe ich mich aufgerafft und an die Dächer für die Kirche gemacht. Dafür habe ich Profilplatten "Schieferdach" der Fa. Auhagen verwendet.

So, ich schieb noch mal schnell paar Bilder nach:

13.07.2014

Gestern bin ich mit der Kirche großenteils fertig geworden, alles ist bemalt, das Gras ist aufgeklebt und zwei Bäume habe ich auch noch eingesetzt. Was jetzt kommt, ist noch ein bischen Nacharbeit im Detailbereich, washing und trockenmalen der Bodenbereiche ohne Gras, hier und da etwas Alterung und Verschmutzung, vor dem Kirchenportal muß noch ein Spalt gespachtelt werden und dann etwas farbe drauf. Nix wildes, alles Sachen die ich nach und nach nebenbei erledigen kann während ich mit dem nächsten Modul weitermache.

Einzig das große Dachteil der Kirche ist mir mächtig danebengegangen, der Spalt wo ich die Dachprofile verlängert habe ist deutlich zu sehen, außerdem habe ich Sprühspachtel ausprobiert - und der ist leider an einigen Stellen zusammengelaufen, wo er es gar nicht sollte. Dadurch wurden an einigen Stellen die Details vollständig zugedeckt. Oder besser, sie wurden überschwemmt.

Ärgerlich, aber kein Beinbruch, ich werde einfach bei Gelegenheit ein neues Dach bauen. Fürs erste geht es aber auch so.