Holland, 11.05.1940

Deutsche Fallschirmjäger in den Niederlanden

Am 10.Mai 1940 begann das 3.Reich den Westfeldzug mit dem Überfall auf die neutralen Länder Holland und Belgien. Auftakt dazu war die Landung von deutschen Fallschirmjägern und Luftlandetrupen. Während der Angriff auf die belgische Festung Eben Emael und die Albertkanal-Brücken ein durchschlagender Erfolg waren und die dort gelandeten Truppen schnell durch Heereseinheiten abgelöst werden konnten, ging bei den Landungen in Holland einiges schief. Nicht alle Angriffziele konnten eingenommen werden, die Fallschirm- und Luftlandetruppen mußten sich mehrere Tage gegen holländische Gegenangriffe zur Wehr setzen.

Mein kleines Diorama zeigt eine Gruppe deutscher Fallschirmjäger irgendwo in Holland, die am Tag nach der Luftlandung einen Spähtrupp unternehmen, um die allgemeine Lage aufzuklären.

Verwendet wurde der Figurensatz 6136 "German Paratroopers 1939-1942" aus der Zvezda Art of Tacticts - Serie. Die Figuren sind in erster Linie für das gleichnamige Wargame-System von Zvezda gedacht, aufgrund Ihrer Qualität eignen Sie sich aber auch sehr gut für den Modellbau.

2 der Figuren sind direkt aus der Packung verwendet, die anderen 3 wurden ein bischen umgebaut.

 

Der 7 x 7 cm grosse Sockel stammt von Sockeldesign Ralf Hartmann, ich habe Ihn letztes Jahr für einen

wirklich günstigen Preis auf der Duzi in Wesel gekauft.

Ziegelpflaster, Mauer mit Tor und Lampe stammen aus dem Eisenbahnzubehör.

Der Sandboden wurde wieder aus Molto Holzreparaturspachtel modelliert, Gras und Efeu stammen von Mininatur. Die Pigmente von LMS - Lübecker Modellbau Stube.

Figuren und Diorama wurden mit Acrylfarben von Vallejo bemalt, lediglich für die Detail-washings von Hautpartien und Lederriemen wurden Ölfarben verwandt.

Die Karabiner 98k und das MG 34 stammen von Preiser - leider sind die im Figurensatz enthaltenen Waffen etwas zu klein. Die MG-Kästen sind Eigenbau, eigentümlicherweise ist der im Set enthaltene Kasten erheblich zu lang.

Als kleinen Nachschlag gibt es noch ein paar Bilder von den verwendeten Zvezda-Figuren, anhand derer man sehen kann, wie wenig Aufwand eigentlich nötig ist, um die Figuren umzubauen.

Die beiden ootb verwendeten Figuren.