Holland, Herbst 1944

Diese Vignette habe ich anhand eines Vorbildfotos für einen Modellbaufreund gebaut, um zu zeigen wie einfach sich eine Figur auf Basis vorhandener Teile umbauen läßt.

Basis der Figur ist ein deutscher Fallschirmjäger von Zvezda, bemalt wurde mit Vallejo-Acryl-Farben und Ölfarben.

Die Figur stellt einen deutschen Fallschirmjäger dar, wie er typisch für das Jahr 1944 gekleidet und ausgerüstet war. Der "Knochensack" der 3. Ausführung hat das sog. Sumpftarnmuster, der Munitionstragegurt und Brotbeutel sind Kakhifarben. Da der Jäger im Kampfeinsatz steht, hat er neben Brotbeutel und Feldflasche keine persönliche Ausrüstung bei sich. Bewaffnet ist er mit dem Karabiner Kar 98k, auch 1944 noch die Hauptstandardwaffe der Infanteristen - moderne Waffen wie das StGw 44 sind bereits entwickelt und eingeführt, doch reicht die Produktion nur aus, einen kleinen Teil der Truppe damit auszurüsten.

 

Der Sockel ist aus Gießharz und lackiert.

Der Gewehr-riemen besteht aus Bleifolie.