Diverse Figurenumbauten

An dieser Stelle werde ich Bilder von einzelnen Figuren und Figurengruppen zeigen, die ich mit mehr oder weniger Aufwand umgebaut habe.

Deutscher Fallschirmjäger, Hersteller Zvezda - 17.11.2011

Links die Originalfigur mit MG und Munitionskasten, eine wie ich finde sehr gelungene Figur, welche ich sicherlich auch im original mal verwenden werde. Lediglich MG 34 und Mun.-kasten müßen ausgetauscht werden. Das MG 34 ist etwas zu klein, der Mun.-kasten ist erheblich zu lang.

Rechts die veränderte Figur. Der rechte Arm mit MP 40 stammt von einer anderen Figur aus dem Satz, der linke Arm stammt von einem russischen Infanteristen der Marke Preiser.

Kartentasche und MG-Werkzeugtasche wurden weggeschnitten, dafür habe ich MP-Munitionstaschen und eine Pistolentasche ergänzt

Bemalt wurde die Figur mit Vallejo-Acrylfarben und Künstlerölfarbe.

Der Fallschirmjäger trägt die für 1940 typische Bekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung.

Die Figur wird später mal in einem Holland-Diorama Verwendung finden. Einige Fahrzeuge dafür habe ich bereits, eines fehlt mir noch.

Die nächsten fünf Figuren habe ich auf meiner Vignette "Holland 1940" verwendet, wieder sind es die sehr schönen Zvezda-Fallschirmjäger mit leichten Änderungen.

Links eine Originalfigur, nur der Kopf wurde leicht eingedreht um eine Interaktion mit den folgenden Figuren zu erreichen.

 

 

Bei diesen Figuren habe ich die Kopfhaltungen angepasst und andere Arme angebaut. Die rechte Figur ist wieder das gleiche Modell wie die ganz oben gezeigten Figuren.

Außerdem habe ich bei der linken und der Figur unten die Unterkörper/Beine zerschnitten und neu kombiniert um vorgehende Figuren zu erhalten.

Die beiden folgenden Figuren habe ich als Bedienung für die 3,7 cm Pak des SdKfz.250/10 umgebaut, welches ich im Barbarossa-Diorama verwendet habe.

17.12.2020

Nachdem ich erst überlegt habe, diese Rubrik komplett zu löschen, dachte ich mir, ich könnte doch mal ein paar Bilder von uralten Sachen zeigen, die ich gerade in meinem unübersichtlichen Lager ausggegraben habe. Sachen, die für nie verwirklichte Projekte gebaut wurden oder von alten Dioramen stammen, die durch Transportschäden beschädigt oder komplett zerstört wurden.

Dazu natürlich noch einiges aus der GSF-Schmiede.

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite viel Spaß damit.

 

Den Anfang machen Umbauten auf Preiserbasis, hier habe ich Figuren aus dem Satz ersten Luftwaffe Piloten und Bodenpersonal genommen. Diese Figuren waren einteilig gespritzt, Waffen und Zubehör stammen aus dem Preiser Fallschirmjägersatz. Die Köpfe waren überwiegend von Weichplaste-Figuren. Ich bitte respektvoll die Kuhaugen zu ignorieren.Die beiden Herren unten links mit den Weißmetall-MP sind nicht ganz so alt, sie stammen aus dem Luftwaffen - Set mit Bausatzfiguren und kamen später zur Truppe.

Die Figuren waren für ein Arnheim Diorama bestimmt, das nie fertig wurde. Die Gebäude darauf waren von meinem Modellbaufreund Ziege und aus Gips gegossen - irgenwann war die Gebäude Schrott, die Aufteilung des Dioramas war eh viel zu statisch, die Restaurierung lohnte daher nicht. Baubeginn war vor ca. 25-30 Jahren...

Weggeschmissen habe ich das Dio dann letztes Jahr.Man muß sich auch mal trennen können.

 

Als nächstes kommen mal wieder deutsche Fallschirmjäger - Basis für diese Truppe waren moderne US-Soldaten von Preiser. Die Figuren waren für ein Diorama mit Thema Ardennen-Offensive 1944 vorgesehen, welches beim Transport nach Munster zur Pfingstausstelung runtergefallen ist. Auch das Projekt wurde nie restauriert und die Gebäude darauf (da aus Resine ) anderweitig verwendet oder eingelagert.

Dann ein paar Figuren aus meiner Resine-Kiste, Sachen die ich für verschiedene Projekte und Ideen umgebaut und abgegossen habe.