Panzergrenadiere der Panzerlehrdivision und der KG Harder

Diese beiden Figurenätze gehören zu den ersten Umbauten auf Basis von Figurenteilen der Marke Preiser. Damals war die Auswahl an Figuren im Maßstab 1/72 sehr begrenzt, Hartplastikfiguren waren die Ausnahme. Dann kamen die ersten Figurensätze von Preiser zum zusammenbauen - deutsche Panzerbesatzungen und Luftwaffenpersonal. Neidvoll schaute ich auf den Maßstab 1/35 und was alleine Dragon da an Figuren angeboten hat. Also, Preisersätze hergenommen und losprobiert. Köpfe mit deutschen Stahlhelmen waren jedoch Mangelware bei den ersten Preisersätzen - also haben da noch Köpfe von RoCo in 1/87 herhalten müssen - die waren recht groß ausgefallen, und passten einigermaßen.

Einer der ersten Dragonsätze die ich nachgebaut habe, war der Satz Panzergrenadiere der Panzerlehrdivision Normandie 1944.

Den zweiten hier gezeigten Satz habe ich nach einem Original-Foto gebaut, später habe ich ihn nochmal gebaut als Master und in kleinsten Stückzahlen in Gießharz abgegossen.